Irgendwie ist Thorsten Schwämmle „der“ Kraftpaule. Als solcher hat er die Stuttgarter Craftbier Szene kräftig mit gestaltet. Für uns ist er beerkeeper des Monats.

Wir rocken Stuttgart

Schaut man genauer hin, ist Schwämmle Teil einer ganzen Gruppe von Kraftpaules, zehn an der Zahl. Die Freunde kannten die Hotspots der Bierwelt und – die Ödnis in Stuttgart. Sieben Jahre ist es her, dass sie sich aufmachten, Stuttgart zu rocken – mit Craftbier. Ein Plan war schnell gefasst und groß: Eine Community sollte es sein. Dazu ein Biershop, eine Bar und ein Festival. Sie haben alles verwirklicht. Schwämmle steht an vorderster Front, er ist der Kopf, die Freunde fungieren als Gesellschafter im Hintergrund. Aus einer schnell mal ins Netz gestellten Facebook Veranstaltung ist eine Craftbier-Macht in der Schwäbischen Landeshauptstadt geworden.

Thorsten Schwämmle, der Macher

Schwämmle zeichnet für Bar und Shop von „Kraftpaule“ und das Stuttgarter Craftbeer Festival verantwortlich. Mit allen Höhen und Tiefen. Der erste Kraftpaule musste im April 2018 von heute auf morgen schließen, ein langer Sommer ohne feste Location überstanden werden. Schwämmle ging mit seinen Bieren und mobilem Ausschank auf Tour durch Stuttgarts Kneipenszene. Erst im Januar diesen Jahres konnte er den neuen Kraftpaule eröffnen. Gut gemacht, Thorsten. Und gut unterstützt, ihr anderen „Kraftpaules“.

Schwämmle bringt die Massen zum Kochen

Schwämmles Bühnentalent konnte man unlängst beim grandiosen 4. Stuttgarter Craftbeer Festival in den neu hergerichteten Wagenhallen bewundern. Er bringt die Stimmung in der Halle zum Kochen, wenn er – ganz und gar nicht „crafty“ – die Brauer von ihren Ständen lockt und Bierkrüge um die Wette stemmen lässt. Man merkt dann, dass Schwämmle fünf Jahre lang, als Bassist, mit einer Punk-Band unterwegs war. Die Musik liebt unser beerkeeper des Monats nach wie vor. Craftbeer noch mehr, ist unser Eindruck!

Ein echter beerkeeper

Thorsten Schwämmle ist beerkeeper seit Oktober 2018. Er will noch viele beerkeeper in Stuttgart haben und hat unsere Trainings nach Stuttgart geholt.

Kraftpaule – Craft Beer in Stuttgart – Nikolausstraße 132 – 70190 Stuttgart

Der Link zur Bar. Der Link zum Festival: