„Alles was wir anbieten kommt von der Elbe und ihren Nebenflüssen zwischen Cuxhaven und bis nach hinter Prag und schmeckt uns selbst“. So heißt es bei Alles Elbe, der kleinen Kneipe in Stankt Pauli. Sie liegt nahe der Reeperbahn, dort wo es ein bisschen ruhiger und gesitteter zugeht, als an der – berühmten Straße.

Man geht ein paar Stufen nach unten und betritt – ein Wohnzimmer. Und ein Bier-Paradies. Mittlerweile gibt es acht Zapfhähne, die Schankanlage ist neu eingebaut. Der Kühlschrank hinter der Theke ist mit bunten Flaschen prall gefüllt.

Mittendrin steht Christin Klindworth. Die freiberufliche Bildungsreferentin arbeitet nebenher im Alles Elbe. Dort erklärt sie das Biersortiment, zapft und verschwindet in der Küche, streicht Stullen und richtet bunte Wurst- und Käseplatten, zapft wieder, serviert, plaudert, gestikuliert und hat die Kneipe mit ruhiger Hand fest im Griff.

Christin liebt Bier.

Ich habe Christin Mitte 2017 beim Hamburger beerkeeper-Stammtisch kennengelernt. Beerkeeper [Master Level] Daniel Elich war, bevor er nach Kiel entfleucht ist, der Organisator des Stammtischs. Er lud dazu Hamburger Bieraficionados ein, egal ob sie schon eines unserer Trainings besucht hatten oder nicht. Heute ist Christin selbst beerkeeper. Sie hat im Januar das Green Level- Training im Altes Mädchen Braugasthaus in den Schanzenhöfen besucht und im September das Gold Level-Training angeschlossen. Obwohl sie sich selbst schon ein breites Wissen über Bier angeeignet hatte, wollte sie mehr erfahren, angelesenes Wissen einordnen und oder seinen Wahrheitsgehalt überprüfen. Ich habe auch von ihr einiges gelernt: Christin hielt ein hervorragendes Referat zum Thema „Holzfassgereifte Biere„. Die Biere, die sie zur Veranschaulichung mitgebracht hatte, waren wunderbar. Aus Tschechien und – von der Elbe. Wie es sich gehört, bei Alles Elbe.

Fragt Christin, wenn ihr bei ihr einkehrt, nach den Spezialitäten, die Alles Elbe selbst importiert. Sie antwortet gerne und gut. Nur eines kann sie schlecht: Ihre Liebe zum Bier verbergen.

Alles Elbe
Hein-Hoyer-Strasse 63
20359 Hamburg St. Pauli
www.alleselbe.de
+49 40 2847 4009
tisch(at)alleselbe.at

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr.

 

Copyright © 2018 Birgit Rieber. All rights reserved.